Projektart: CRS RFP
Unterstützung der CRS-Ausschreibung von Rotana Hotels & Resorts
ÜBER DEN KUNDEN
Rotana Hotels & Resorts, eine der führenden Hotelmanagementgesellschaften im Nahen Osten, Afrika, Südasien und Osteuropa, betreibt derzeit über 100 Hotels. Das vielfältige Portfolio reicht von Häusern in Freizeitdestinationen über entspannende Spa-Hotels bis hin zu zentralen Stadthotels. Das erste Rotana-Projekt von h2c begann 2009 mit einer CRS-Ausschreibung. Seitdem hat h2c verschiedene Rotana-Projekte unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf der Vertriebsoptimierung lag.

KUNDENMEINUNG
Das CRS-Projekt ist ein äußerst wichtiges Projekt für Rotana und es war für uns unerlässlich, die Dienste von h2c, einem der besten Berater in diesem Bereich, in Anspruch zu nehmen. Mit der Unterstützung von h2c konnten wir den gesamten Ausschreibungsprozess reibungslos abwickeln und so unsere internen Ressourcen effektiver nutzen. Mit einem unvoreingenommenen CRS-Spezialisten an unserer Seite konnten wir das richtige System für Rotana finden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung über die richtige Infrastruktur verfügen, um unsere Buchungskanäle zu verwalten und folglich die Umsätze und Gewinne für alle unsere Häuser zu steigern.
Dominic Carr, Corporate Vice President Quality & Customer Service Excellence
ZIEL
Der 5-Jahres-Vertrag mit dem bestehenden CRS-Anbieter sollte in den nächsten 12 Monaten auslaufen. Rotana beauftragte h2c, um herauszufinden, ob Rotana noch ein wettbewerbsfähiges CRS nutzt und um mögliche Kosteneinsparungen durch neue Verhandlungen mit den CRS zu prüfen.
HERAUSFORDERUNGEN
- Die Expansion von Rotana war, als die erste zentrale Systemlösung implementiert wurde, weit fortgeschritten und erforderte eine Überprüfung der alten Kostenstrukturen und die Sicherstellung der bestmöglichen Lösung für die Hotels.
- Der zunehmende Anteil der OTA-Umsätze an den Gesamteinnahmen macht ein wettbewerbsfähiges Preismodell für Rotana unabdingbar, das während der CRS-Ausschreibung bewertet werden musste.
- Überprüfung der CRS-Lösung, um zu beurteilen, ob alle erforderlichen wettbewerbsfähigen Funktionalitäten im Vergleich zu anderen CRS verfügbar/ in Entwicklung sind.
ARBEITSUMFANG
- Überprüfung der elektronischen Umsätze von Rotana und Projektion des zukünftigen Geschäftspotenzials.
- Gemeinsame Definition der wichtigsten Anforderungen/ wettbewerbsfähigen Funktionalitäten einer CRS-Lösung.
- Unterstützung des RFP-Prozesses, einschließlich der Erstellung von Spezifikationsdokumenten, der Kommunikation mit den Anbietern und der Bearbeitung von Fragen sowie der Bewertung der Anbieterangebote.
ERGEBNISSE
- Es wurden Kosteneinsparungen erzielt, die Rotana bei der Aufrechterhaltung der aktuellen Expansionspläne unterstützen.
- Erforderliche wettbewerbsfähige Funktionalitäten, die derzeit beim CRS-Anbieter nicht in der Entwicklung sind, wurden in den Vertrag aufgenommen.