Case Studies

Projektart: IBE RFP

Unterstützung von Danubius‘ IBE-Ausschreibung


 ÜBER DEN KUNDEN

Die Danubius Hotels Group, mit Sitz in Ungarn, betreibt derzeit 43 Hotels. Die für die Gruppe charakteristischen Stadthotels sowie Gesundheits- und Wellness-Resorts befinden sich in Ungarn, Großbritannien, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Rumänien. Das erste Danubius-Projekt von h2c startete 2009 mit einem Vertriebsworkshop in Budapest. Seitdem hat h2c verschiedene Danubius-Projekte unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf der Optimierung des Vertriebs lag.

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 KUNDENMEINUNG

Dies war das erste Mal, dass wir uns entschieden haben, ein Beratungsunternehmen in einen IBE-Anbieterauswahlprozess einzubeziehen. Da wir schon seit vielen Jahren mit h2c in verschiedenen Bereichen der digitalen Landschaft zusammenarbeiten, gab es keinen Zweifel daran, dass h2c der richtige Partner für dieses Projekt ist.

Ihre Erfahrung hat uns sehr geholfen. Sie waren sehr gut vorbereitet, was die festgelegten Kriterien, die Hauptakteure auf dem Markt, den Evaluierungsprozess sowie das gesamte Projektmanagement einschließlich der Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsleitung anbelangt. Da unsere Freunde von h2c die Danubius Hotels nun schon seit fast einem Jahrzehnt kennen, verlief das gesamte Projekt sehr reibungslos, wir sprachen dieselbe Sprache, sie haben unsere Bedürfnisse sofort erkannt und waren daher in der Lage, den Prozess so zu gestalten, dass wir unser Ziel erreichen konnten.

Zoltán Bogár, Group Director of Revenue Management and Distribution


ZIEL

Danubius wandte sich an h2c, um den IBE-Ausschreibungsprozess zu unterstützen, der ihre maßgeschneiderte Internet Booking Engine (IBE) Lösung ersetzen sollte. Die kundenspezifische IBE erforderte viele Ressourcen und Zeit für die Wartung und kontinuierliche Aktualisierung der IBE-GUI/Technologie, um mit den wesentlichen Funktionalitäten auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ziel der Ausschreibung war es, eine moderne Standard-IBE-Lösung auszuwählen, die den Anforderungen von Danubius entspricht.

HERAUSFORDERUNGEN
  • Überprüfung der aktuellen Marktführer im Hinblick auf innovative Funktionalitäten und beste Integrationsmöglichkeiten für die aktuelle Systemlandschaft von Danubius
  • Suche nach einem IBE-Anbieter, der über die Fähigkeiten und das Fachwissen verfügt, eigenständig (ohne umfangreiche Unterstützung von Danubius) neue Funktionen zu entwickeln, um mit den sich ändernden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten, und gleichzeitig offen für Vorschläge von Danubius zu sein
  • Steigerung der elektronischen Buchungen über die Internet Booking Engine (und Metasuchkanäle) sowie Verbesserung der Konversionsraten
  • Verringerung des Wartungs- und Entwicklungsaufwands (im Vergleich zu der derzeit eingesetzten maßgeschneiderten IBE-Lösung) und Erhöhung der Betriebszeit der IBE
  • Mehr Funktionalitäten für Kunden (insbesondere für treue Kunden, Gruppen und Unternehmen)
ARBEITSUMFANG
  • Gemeinsame Definition der Funktionalitäten, des Leistungsumfangs und der Konditionen für die neue Standard-IBE
  • Identifizierung von Schnittstellenanforderungen zu bestehenden Systemen
  • Unterstützung des RFP-Prozesses, RFP-Koordination und Lieferantenkommunikation
  • Konsolidierung und Bewertung der RFP-Antworten, einschließlich Bewertung der Funktionalitäten/ Dienstleistungen und Kosten des Anbieters
ERGEBNISSE
  • Eingehender Überblick über die Stärken und Schwächen der Anbieter sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis der einzelnen Anbieter
  • Auf der Grundlage der Ergebnisse wählte Danubius einen neuen Standard-IBE-Anbieter aus, der in der Lage ist, die erforderlichen Funktionalitäten für eine moderne IBE bereitzustellen
  • Danubius hat die neue IBE im März 2017 implementiert