CRS Ausschreibung (RFP)

VERTRIEBSDYNAMIK STÄNDIG AUF DEM PRÜFSTAND

Die Vielfalt der Auswahl an Hotelbuchungssystemen ist Segen und Fluch zugleich, denn sie bietet neue Möglichkeiten, wirft aber auch noch mehr Fragen auf, wie man die Angebote des CRS-Anbieters optimal nutzen kann.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass insbesondere die Suche nach einem geeigneten Anbieter von Hotelreservierungssystemen sehr komplex ist, viel Zeit in Anspruch nimmt und spezifische Kenntnisse erfordert. In der Summe führen diese Aspekte häufig zu einer Überlastung der internen Ressourcen. 

Um diese Fallstricke zu vermeiden, hat h2c eine Reihe wichtiger Überlegungen und Fragen identifiziert, die in jeden Entscheidungsprozess einbezogen werden sollten. Wir bieten die folgenden (und bei Bedarf noch weitere) Unterstützungsleistungen an, die von der Strategiedefinition über die Unterstützung bei der Implementierung bis hin zu Schulungen und der laufenden Leistungsoptimierung reichen.

CENTRAL RESERVATION SYSTEM (CRS) AUSSCHREIBUNG UND 
IMPLEMENTIERUNG

KONZEPTIONELLER ENTWURF
  • Bewertung des Geschäftsbedarfs unter Berücksichtigung des aktuellen und künftigen Hotelportfolios und der relevanten Markttrends
RFP ERSTELLUNG UND EVALUIERUNG
  • Spezifikation der Funktionalitäten, des Leistungsumfangs, der Bedingungen und Konditionen auf der Grundlage der konzeptionellen Entwurfsphase
  • Identifizierung der Schnittstellenanforderungen zu bestehenden Systemen und Bestimmung der Integrationstiefe
  • RFP Koordination (z.B. Systemanbieter-Briefing)
  • Bewertung der Anbieter im Hinblick auf Funktionalitäten, Dienstleistungen und Kosten
  • Konsolidierung und Bewertung der ersten RFP-Antworten und Anpassung der Angebote
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
  • RFP Evaluation, Short Listing der Anbieter und Koordination der Anbieterpräsentationen
  • Präsentation der Anbieter-Performance, Aufzeigen der Stärken und Schwächen sowie Kostenvorteile jedes CRS Systems
SYSTEM IMPLEMENTIERUNG UND SYSTEMWECHSEL (CUTOVER) SERVICES
  • Content-Setup, Definition und Kommunikation der Standards an die Hotels
  • Unterstützung bei der Ratestrategie und -implementierung
  • Training nach Bedarf
  • Beratung bei der Implementierung (z.B. Set-up beim Datenladen, Nachbereitungen mit Hotels und CRS Provider)
  • Pre-cutover Content Checks z.B. Review der CRS Daten
  • Verfügbarkeits-Checks während Cutover-Tag für alle erforderlichen Kanäle
  • Systemtests und Abnahme
PERFORMANCE CHECKS NACH INBETRIEBNAHME

LIEFERUMFANG

  • Umfassende Analyse der Channel Performance des Kunden und Aufzeigen der Optionen zur weiteren Perfomance-Verbesserung
  • Identifikation der Kundenanforderungen und Entwicklung eines RFP Spezifikationsdokuments
  • Tiefgreifende  System-/ Provider-Analyse und Benchmark-Analyse
  • Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen
  • Implementierung des ausgewählten CRS Systems und Funktionschecks vor und nach der Implementierung