CRM Ausschreibung (RFP)

PERSONALISIERTE DIENSTLEISTUNGEN IM TREND

Das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im Gastgewerbe lässt sich in viele Tätigkeitsfelder unterteilen. Allerdings sind E-Mail-Kampagnen (für Zielgruppen) heute das Rückgrat der Gästekommunikation, während personalisierte Dienstleistungen (z.B. die Bereitstellung individueller Inhalte für den Gast) oft hinterherhinken.

Der Einsatz von CRM-Systemen ist mit einigen Herausforderungen verbunden, angefangen bei der Einhaltung der sich ständig ändernden Regularien und Vorschriften hinsichtlich Datenschutz (z.B. DSGVO, etc.). Die reibungslose Integration eines CRM-Systems in die bestehende Systemlandschaft ist die Grundvoraussetzung, um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten (Vermeidung von doppelten Informationen oder unterschiedlichen Datensilos). Ein CRM-System muss in der Lage sein, Daten effizient zu analysieren und auszuwerten, um Hotels bei der Umsatzmaximierung zu unterstützen.

Für die Beschaffung eines geeigneten CRM-Systems führt h2c Strategiesitzungen mit Hotels und Hotelketten durch, um die aktuell eingesetzte Systemlandschaft sowie die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an das System zu analysieren. Die ermittelten Anforderungen fließen dann in den Entscheidungsprozess ein.

AUSSCHREIBUNG (RFP) UND IMPLEMENTIERUNG EINES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT (CRM) SYSTEMS

KONZEPTIONELLER ENTWURF
  • Bewertung der Geschäftsbedürfnisse und -prozesse unter Berücksichtigung des aktuellen und zukünftigen Hotelportfolios und der relevanten Markttrends
RFP ERSTELLUNG UND EVALUIERUNG
  • Spezifikation der Funktionalitäten, des Leistungsumfangs, der Bedingungen und Konditionen auf der Grundlage der konzeptionellen Entwurfsphase
  • Identifizierung der Schnittstellenanforderungen zu bestehenden Systemen und Bestimmung der Integrationstiefe
  • RFP Koordination (z.B. Systemanbieter-Briefing)
  • Bewertung der Anbieter im Hinblick auf Funktionalitäten, Dienstleistungen und Kosten
  • Konsolidierung und Bewertung der ersten RFP-Antworten und Anpassung der Angebote
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
  • RFP Evaluation und Short Listing der Anbieter
  • Koordination der Anbieterpräsentationen
  • Präsentation der Anbieter-Performance, Aufzeigen der Stärken und Schwächen sowie Kostenvorteile jedes CRM Systems
PROJEKTMANAGEMENT UND UNTERSTÜTZUNG BEI DER IMPLEMENTIERUNG
  • Generierung des Projektplans und Koordination aller beteiligten Parteien
  • Erstellung der Arbeitsanweisungen (SOPs) und Manuals

LIEFERUMFANG

  • Strategieentwicklungs-Workshop 
  • Zusammenfassung der Ziele und Anforderungen aus den Kundengesprächen in einem Spezifikationsdokument
  • Erstellung der RFP Dokumentation, u.a. inklusive Systemlandschaft des Kunden, Exceldatei mit detaillierten Kriterien, Kostenübersicht, etc.
  • Tiefgreifende  System-/ Provider-Analyse und Benchmark-Analyse
  • Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen
  • Implementierung des ausgewählten CRM Systems und Funktionschecks vor und nach der Implementierung