2025 AI & Automation Study
2024 Direct Booking Study
2023 Digital Hotel Operations Study
2022 Hospitality Distribution Study
2021 Automated Personalization Study
2020 Global IBE & Metasearch Study
2019 Global CRM Study
2018 Global PMS Study
2017 Global CRS Study
Phocuswright Partnerschaft

WICHTIGSTE ERGEBNISSE – STAND DES PMS-MARKTS
- Die Verwaltung des Hotelbetriebs ist die traditionelle Aufgabe des PMS, während Vertrieb, Kundenbeziehungsmanagement und Preisentscheidungen oft über separate Systeme organisiert werden.
- Mehrere Plattformen mit unterschiedlichen Datensilos führen zu erhöhter Arbeitsbelastung, ineffektiven Prozessen, geringerer Flexibilität und höheren Kosten
- Business Intelligence ist oft unzureichend, da die Berichterstattung entweder nicht verfügbar ist und/oder die Anpassung erhebliche Zeit und Investitionen für die Implementierung erfordert
- Hotels zahlen für die gesamte Produktpalette und nicht für das, was sie wirklich brauchen
- System-Updates können zu Problemen im täglichen Betrieb führen, und der Support ist oft schwach
- In vielen Fällen ist die Integrationstiefe mit korrespondierenden Systemen (z. B. CRS, CRM, RMS) nicht für Hotelketten optimiert
- PMS bieten in der Regel keine ausgefeilten Front-Ends für Internet Booking Engines, die fehlen, um mehr Direktbuchungen zu fördern
- Die PMS-Funktionen sind nicht immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf lokale (gesetzliche) Anforderungen, Steuern, Zahlungsoptionen, Sprachen usw.