Case Studies

Projektart: CONTTESSA

Lindner Hotels & Resorts profitiert von Conttessa’s Single-Point-Of-Entry


 ÜBER DEN KUNDEN

Die Lindner Hotels AG mit Sitz in Düsseldorf betreibt 33 Hotels und Resorts in sieben europäischen Ländern, davon 23 Häuser in Deutschland. Mit einem Portfolio, das von Wellness- und Sportresorts bis hin zu Stadt- und Tagungshotels reicht, gehört Lindner zu den führenden Hotelketten in Deutschland. Zahlreiche erfolgreiche Projekte und regelmäßige Qualitätssicherungs- sowie Vertriebsschulungen bilden die Basis für die langjährige Zusammenarbeit zwischen Lindner und h2c.

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 KUNDENMEINUNG

Conttessa vereinfacht nicht nur das Content Management der Online-Vertriebspartner, sondern verbessert auch die Qualität der Inhalte hinsichtlich Vollständigkeit und Aktualität der Daten erheblich. Durch die kontinuierliche Unterstützung von Content-Spezialisten reduziert sich der Prozessaufwand im Tagesgeschäft erheblich und ist eine große Hilfe für die verantwortlichen Mitarbeiter. Auch die Anbindung neuer Vertriebspartnerkanäle ist schnell und einfach möglich!

Oliver Stotz, Corporate Director Marketing & Distribution


ZIEL

Lindner Hotels hat sich zum Ziel gesetzt, einen 100%igen Content Score auf allen eingesetzten OTA-, Metasearch- und Bewertungsportalen wie Booking.com, Expedia, HRS, HolidayCheck, TripAdvisor und Trivago zu erreichen und zu halten. Das ultimative Ziel ist es, die Anzahl der positiven Gästebewertungen über diese Kanäle zu erhöhen, indem falsche Gästeerwartungen (verursacht durch falsche Hotelinformationen auf verbraucherorientierten Websites) vermieden werden.

Für die Content-Verwaltung über alle Kanäle von Drittanbietern soll eine automatisierte zentrale Datenbank verwendet werden. Die Content-Parität muss durch einen kontinuierlichen Überwachungsprozess aufrechterhalten werden, im Gegensatz zu z.B. jährlichen Kontrollen.

HERAUSFORDERUNGEN

Die manuelle Überprüfung und Anpassung von Content in den Vertriebskanal-Extranets ist eine sehr zeitaufwändige Aufgabe, die spezielles Know-how und Disziplin bei der Planung regelmäßiger Kontrollen erfordert. Insbesondere OTA-Extranet-/ Backend-Änderungen ohne vorherige Benachrichtigung stellen eine Herausforderung für die zuständige Abteilung dar und können in einigen Fällen zu einem Rückgang des OTA Content Score führen.

ARBEITSUMFANG

Onboarding Prozess
Das Onboarding der Hotels begann mit dem Laden der Hoteldaten auf Conttessa. Nach dem Laden der Daten durch die Hotels wurde in einer ersten Prüfung durch h2c der Content Quality Score der verwendeten OTA-Kanäle gemessen und alle Content Parity-Fehler an die teilnehmenden Lindner Häuser kommuniziert. Nach deren Rückmeldung konnte h2c alle Unstimmigkeiten beheben, was zu einem durchschnittlichen Content Quality Score von 100% führte. Vor dem Post-Check war etwa eines von 5 Inhaltsfeldern entweder falsch ausgefüllt oder es fehlten Hotelinformationen.

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Mit dem Erscheinen neuer Inhaltskriterien im Extranet eines eingesetzten OTA-Kanals (d.h. der Anfrage nach zusätzlichen Hotelinformationen), informiert h2c automatisch das Hotel, um eine rechtzeitige Aktualisierung der Inhalte zu gewährleisten.

OTAs fordern ca. alle 2-3 Monate neue Hotelinformationen/ Content an. Auf Basis der sechs Kanäle, die Lindner heute nutzt, kommen durchschnittlich 20 neue Kriterien pro Monat hinzu. Allerdings müssen nicht alle neuen Kriterien von den Hotels aktualisiert werden, da es einige Überschneidungen zwischen den eingesetzten OTAs gibt.

Die OTA Content Scores werden wöchentlich von h2c überprüft.

ERGEBNISSE

Conttessa, die zentrale Datenbank von h2c, hat das Content-Management für sechs Vertriebskanäle erheblich vereinfacht und beschleunigt, was zu einer vollständigen Content-Parität über alle OTAs und Häuser hinweg geführt hat. Durch die Verwendung eines einzigen Systems können z.B. notwendige Content-Anpassungen, die durch OTA-Backend-Änderungen ausgelöst werden, sehr schnell durchgeführt werden. Ein 100%iger Content Score auf OTAs, die diese Metrik verwenden, ist gewährleistet.

Große Zeiteinsparungen werden durch Automatisierung erreicht, z.B. können Zimmerkriterien für mehrere Zimmertypen mit einem einzigen Klick ausgefüllt werden. Bei der Eröffnung eines neuen Lindner Hotels mit acht Zimmertypen benötigt Conttessa nur 4.405 Kriterien für sechs Kanäle im Vergleich zu 5.779 Kriterien ohne das Tool. Dies führt zu einer Zeitersparnis beim Content Management von 24% (einmaliger Aufwand). Die Zeitersparnisse im laufendem Betrieb sind wesentlich höher.

Lindner Hotels begann mit der Implementierung von drei Hotels auf Conttessa, im nächsten Schritt kamen 11 hinzu. Heute sind alle verwalteten Hotels auf das Content Management System von h2c migriert.