Case Studies

Projektart: OTA CONTENT OPTIMIERUNG

OTA-Content-Strategie und Sicherstellung der Ratenparität


 ÜBER DEN KUNDEN

Die Lindner Hotels AG mit Sitz in Düsseldorf betreibt 33 Hotels und Resorts in sieben europäischen Ländern, davon 23 Häuser in Deutschland. Mit einem Portfolio, das von Wellness- und Sportresorts bis hin zu Stadt- und Tagungshotels reicht, gehört Lindner zu den führenden Hotelketten in Deutschland. Zahlreiche erfolgreiche Projekte und regelmäßige Qualitätssicherungs- sowie Vertriebsschulungen bilden die Basis für die langjährige Zusammenarbeit zwischen Lindner und h2c.

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 KUNDENMEINUNG

Unsere Hoteldarstellung ist von häufigen OTA-Extranet- und OTA-Layoutänderungen betroffen und erfordert daher ein hohes Maß an Content-Updates und Nachladen von zusätzlichen Inhalten. Um unseren Content frisch zu halten, beauftragten wir h2c mit der Analyse und Optimierung unserer statischen und dynamischen Inhalte, die auf OTAs und Online-Reiseveranstalter-Seiten angezeigt werden. Bei den Überprüfungen durch h2c wurden wichtige Content-Probleme festgestellt, die von unserem Team sofort behoben wurden. Wir waren mit den klaren Empfehlungen von h2c und dem gesamten Prozess der OTA-Optimierung sehr zufrieden.

Monika Sand, Corporate Manager Revenue


ZIEL

Lindner Hotels & Resorts beauftragte h2c mit der Überprüfung und Optimierung statischen (d.h. Beschreibungen und Bilder) und dynamischen Contents (Preise), die auf OTA- und Online-Reiseveranstalter-Seiten angezeigt werden. Ziel des Projekts war es, die Korrektheit und Vollständigkeit der Hotelinformationen sicherzustellen, was zu mehr Buchungen und einer höheren Gästezufriedenheit führen sollte.

HERAUSFORDERUNGEN
  • Angesichts der rasanten Entwicklung der OTA-Websites fehlen Lindner Hotels & Resorts die Ressourcen, um alle indirekten Vertriebskanäle zu überwachen. Falsche oder fehlende Informationen auf den Vermittlungskanälen können zu falschen Erwartungen und in der Folge zu Gästebeschwerden führen.
  • Auch wenn Raten und Verfügbarkeiten automatisch aktualisiert werden, müssen die Preisangebote von Drittanbietern (OTA) regelmäßig überprüft werden. Ungleiche Preise können zu Buchungsverlusten bei Direktbuchungen (IBE) führen.
  • Da die Hotels ständig renoviert werden und neue Einrichtungen hinzukommen, ist die Implementierung von Inhalten nie eine einmalige Aufgabe. Regelmäßige Überprüfungen und Aktualisierungen sind erforderlich. 
ARBEITSUMFANG
  • Monatliche Überprüfung der statischen OTA- und Reiseveranstalter-Inhalte pro Hotel, einschließlich Fotos, Hotelbeschreibungen und wichtiger Buchungskriterien
  • Monatliche Überprüfung des dynamischen Contents von OTA- und Brand-Websites, einschließlich Raten, Inklusiv-Raten und Buchungsbedingungen
  • Empfehlungen für Content-Anpassungen in Absprache mit Lindner Hotels & Resorts
  • Endkontrolle der implementierten Änderungen in allen Kanälen
ERGEBNISSE
  • Die Ratenparität ist in allen Online-Kanälen vollständig erhalten.
  • Korrekte Darstellung der Buchungsbedingungen, wodurch mehr Vertrauen in die Marke und die Website als direkter Buchungskanal geschaffen wird.
  • Vollständige und optimierte Hotelinhalte, die das Sucherlebnis der Gäste verbessern.
  • Aktualisierte Hotelinformationen vermeiden falsche Erwartungen und somit auch negative Gästebewertungen.
  • Mehr Content-Marketing-Bewusstsein bei den Lindner-Mitarbeitern.