Case Studies

Projektart: CONTTESSA

Conttessa reduziert Ressourceneinsatz bei Penta Hotels


 ÜBER DEN KUNDEN

Die Penta Hotels Worldwide GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt betreibt weltweit 23 Hotels. Mit 22 Häusern in Europa (9 in Deutschland) und einem in Moskau ist Europa der Hauptmarkt der Kette. Die Penta Hotels stehen für eine neue Generation von Lifestyle-Hotels, die modern denkenden Privat- und Geschäftsreisenden Komfort und Stil in einer entspannten Atmosphäre bieten. Die Lifestyle-Marke ist bekannt für ihr einzigartiges Innendesign und ihre Einstellung und steht für echte Innovation im oberen Mittelklassesegment der Branche. Viele erfolgreiche Projekte, wie z.B. die Überwachung der ORM-Prozesse von Penta, wurden von h2c realisiert. Penta Hotels war der erste Kunde auf h2c’s statischer Content Management Plattform Conttessa. Seitdem wurden 26 Häuser angebunden.

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 KUNDENMEINUNG

Conttessa vereinfacht die Content-Verwaltung für uns erheblich. Anstatt jedes OTA-Extranet einzeln und regelmäßig zu prüfen, können wir nun alles mit einem einzigen Tool verwalten und erhalten automatisch Updates, wenn neue Content-Kriterien geprüft werden müssen. Der Aspekt der Zeitersparnis ist entscheidend und die inhaltliche Content-Parität kann ohne großen Aufwand gehalten werden. Außerdem ist die einfache Handhabung des Tools ungemein komfortabel, da wir in unserem hektischen Arbeitsalltag keine Zeit für komplizierte Tools und Prozesse haben. Wir können das Conttessa-Tool wärmstens empfehlen und sind mit dem freundlichen und professionellen Service von h2c sehr zufrieden.

Séverine Kaiser, E-Commerce Manager


ZIEL

Das Ziel von Penta Hotels ist die optimale Präsentation der Hotels auf relevanten OTAs, Metasuchmaschinen und Bewertungsportalen. Richtige und ansprechende Inhalte/ Content tragen zur Zufriedenheit der Gäste bei, da sich die Erwartungen an das Produkt und den Service mit den Eigenschaften und Leistungen der Hotels decken. Darüber hinaus hat der Content einen entscheidenden Einfluss auf die Buchungsmöglichkeiten. Da die Kanäle ihre statischen Content-Kriterien regelmäßig aktualisieren, ohne die Hotels darüber zu informieren, ist eine ständige Überwachung der jeweiligen Kanäle erforderlich, um die Hotels über neu hinzugefügte Kriterien zu informieren.

HERAUSFORDERUNGEN

Manuelle Inhaltsüberprüfungen und Anpassungen der Vertriebskanal-Extranets sind sehr zeitaufwändige Aufgaben, die spezielles Know-how und Disziplin für die Planung regelmäßiger Überprüfungen erfordern. Insbesondere OTA-Extranet-/ Backend-Änderungen ohne vorherige Benachrichtigung stellen eine Herausforderung für die zuständige Abteilung dar und können in einigen Fällen zu einem Rückgang des OTA Content Score führen.

ARBEITSUMFANG

Onboarding Prozess
Penta Hotels arbeitet zentral. Bis zu 12 Vertriebskanäle pro Haus werden über Conttessa verwaltet. Ein unterschiedliches Set an Kanälen pro Hotel ist möglich. Das Onboarding der Hotels begann mit dem Laden der Hoteldaten auf Conttessa. Nach dem Einspielen der Daten durch die Hotels hat h2c zunächst den Content Quality Score der genutzten OTA-Kanäle gemessen und alle Content Parity-Fehler an die teilnehmenden Penta Hotels Häuser kommuniziert. Nach deren Rückmeldung war h2c in der Lage, alle Abweichungen zu beheben, was zu einem durchschnittlichen Content Quality Score von 100 % führte.

Automatisierte Inhaltsaktualisierung
Beim Auftreten neuer Content-Kriterien im Extranet eines eingesetzten OTA-Kanals (z.B. wenn zusätzliche Hotelinformationen erforderlich sind) informiert h2c automatisch das Hotel, um eine zeitnahe Aktualisierung der Inhalte zu gewährleisten. Dieser Prozess wird vollständig über die Conttessa-Plattform abgewickelt. OTAs fordern ca. alle 2-3 Monate neue Inhalte an. Basierend auf den Kanälen, die von Penta Hotels heute genutzt werden, kommen durchschnittlich 20 neue Kriterien pro Monat hinzu. Allerdings müssen nicht alle neuen Kriterien vom Hotel aktualisiert werden, da es einige Überschneidungen zwischen den verwendeten OTAs gibt, was den Hotels wertvolle Zeit spart. Die OTA Content Scores werden regelmäßig von h2c überprüft.

ERGEBNISSE

Conttessa hat das Content Management für die angeschlossenen Vertriebskanäle erheblich vereinfacht und beschleunigt, was zu einer vollständigen Content-Parität über alle OTAs und Häuser hinweg führt. Durch die Nutzung eines einzigen Systems können z.B. notwendige Content-Anpassungen, ausgelöst durch OTA-Backend-Änderungen, sehr schnell vorgenommen werden. Ein 100%iger Content Score auf OTAs, die diese Metrik verwenden, ist gewährleistet.

Große Zeiteinsparungen werden durch Automatisierung erreicht, z.B. können Zimmerkriterien für mehrere Zimmertypen mit einem einzigen Klick ausgefüllt werden. Das Hinzufügen einer Renovierungs- oder Schließungsankündigung (wie es bei einigen Objekten während der COVID-19 notwendig war) auf 10 Vertriebskanälen würde für ein einziges Objekt etwa 90 Minuten in Anspruch nehmen, im Gegensatz zu 3 Minuten bei der Verwendung von Conttessa. Daher werden durch die Verwendung von Conttessa bis zu 97 % der Ressourcen eingespart.